Lange ist es her seit meinem letzten Update. Grund dafür ist auch mein kaputtes Handydisplay ?. Bedienung funktioniert nur noch via PC Maus, die ich hier an der Rezeption ausleihen kann,  aber das tippen ist dann ziemlich mühsam und langsam…

Also vielleicht nur eine Kurzfassung der letzten Woche.

In Pakse habe ich Töffli fahren gelernt ?. Ein Belgier mit seiner loatischen Frau vermietet nicht nur die Töfflis, sondern gibt auch jede Menge Tipps zur Umgebung und bietet eine kleine Fahrstunde hinter dem Haus an. Mir war trotzdem nicht immer wohl auf dem Töffli, was nicht so am selbst fahren lag, sondern an der Fahrmethode der Laoten um mich herum… Auf dem Land war dann glücklicherweise weniger Verkehr ?.

Drei Tage sind wir so über das Bolaven Plateau gefahren, durch unzählige, ziemlich arme Dörfer, haben einige Wasserfälle angeschaut, Seide-, Kaffee- und Teeplantagen besucht etc. Es war schön mal den eigenen Rhythmus zu fahren und nicht nach dem eines Busses oder Tuktuk Fahrers…

Nach den Tagen on the road haben wir die Komfortvariante gewählt und sind per Lao Airlines nach Luang Prabang im Norden geflogen. Das Städtli ist UNESCO Weltkulturerbe und entsprechend touristisch. Es ist alles sehr hübsch und eigentlich gar nicht asiatisch, in den Strassen denkt man eher man ist in einem netten französischen Ort. Tempel gibt es aber reihenweise, einen Aussichtshügel, 2 sehr schöne Wasserfälle mit türkis Wasser zum schwimmen und natürlich haufenweise Restaurants und Cafés zum lecker Essen und chillen. Wir haben bewusst etwas ruhigere Tage hier eingelegt,  waren wir doch langsam etwas reisemüde. Zudem hatten wir am ersten Abend etwas falsches gegessen und seither eine etwas unzufriedene Verdauung…

Heute haben wir noch etwas neues ausprobiert und waren in einem Kochkurs. Eine spannende Sache ?, vielleicht kochen wir dann mal gefülltes Lemongrass für euch Zuhause!!

Am Sonntag geht’s retour nach Kuala Lumpur, neues Handy,  neue Lektüre usw und am Dienstag Abend dann weiter zur letzten Station nach Sri Lanka ?

Heute hatten wir übrigens auch kalt!!!  Bei ca. 20 grad und Wolken mussten wir den Pulli rausnehmen ?

? ? ?  nach Hause in den Nebel und Schnee ❄ ❄ ❄

Eine Lieferung Beer Lao per Boot auf dem Mekong
Goldener Drache vor dem Tempel
Strassenstand mit Bananen etc.

 

Töfflibueb Dani

 

Laos south & north

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.