Hallo hallo

Für 6 Franken gibt es in Gokyo wifi, 200MB. Der Gokyo Lake ist wirklich so türkis wie auf den Fotos!! Manchmal werden diese Seen ja auch nur gut verkauft, Fotos bei einem besonderen Licht oder so, aber als wir gestern am Renjo La Pass standen, konnten wir es wirklich sehen! Und der Mount Everest hat auch noch zwischen den Wolken rausgeguggt ?

Am Anfang des Treks hat das Wetter nicht so mitgespielt… Wolken und Nebel und Regen am Nachmittag. Aber seit 3 Tagen ist nun am Morgen jeweils Sonnenschein, wobei die Wolken teilweise sehr schnell wieder aufziehen.. Aus dem Tal her ziehen sie wie Züge die Berge hinauf.

Gestern Abend hatten wir aber nach einem kleinen Schneeschauer einen wunderschönen Sonnenuntergang von der Gletschermoräne hinter Gokyo. Mit Sicht auf den Cho Oyu und unzählige 6000er. Und wie so oft, 10 min weg von den Häusern waren nicht mehr viele Touristen unterwegs und wir genossen das Schauspiel zusammen mit nur einem Japaner.

Obwohl das Wetter nicht so toll war am Anfang, hatten wir doch noch Glück, unsere Maschine am Samstag war die letzte die noch landen konnte in Lukla. Alle weiteren Flüge wurden gestrichen und am Sonntag gab es gar keine Landung in Lukla. Das Flugzeug und der Flug waren also schon besonders. Wem es im Europapark auf der Achterbahn zu langweilig ist, sollte es mal probieren ?

Das Flugzeug ist mehr eine Sardinenbüchse für 12 Personen mit Flügel und die Landebahn definitiv sehr knapp bemessen und sogar ansteigend, um schneller zu bremsen. Dahinter direkt steil aufragend der Berg. Auf der anderen Seite der zum Starten abfallenden Bahn kommt direkt der Abgrund. Man sieht die Landebahn von oben fast senkrecht unter einem und dann geht’s im Sturzflug runter. ?

Nach dem Flugerlebnis hatten wir am ersten Tag noch ein zweites Erlebnis und waren auf eine Dorfparty oder so eingeladen. Unsere Gastgeber aus dem homestay waren die Organisatoren und das Fest fand im Kloster des Dorfes statt. Als wir dort ankamen am späten Nachmittag war die Stimmung schon ziemlich gut und der Sport der Servierdamen bestand darin möglichst die anderen Dorfbewohner mit Chang, dem lokalen Bier, abzufüllen ? Nach dem Essen gab es dann zuerst traditionelle Sherpa Tänze und später noch eine Art Bollywood Disco ala Schulparty ?. Lustigerweise waren neben 2 zehnjährigen Jungs die Hälfte der Teilnehmer bereits über 40.

Fotos gibt es heute leider keine für euch, meine begrenzten MB müssen noch einige Tage halten. Morgen werden wir noch hier in Gokyo bleiben, ich bin leider ein bisschen erkältet und so ein blöder Husten quält mich. Nicht so toll wenn man auf 4700 m eh immer zu viel atmen muss beim wandern und die kalte Luft tut auch nichts gutes zur Besserung. Aber wir haben noch genügend Reservetage und werden uns morgen die Erholungspause gönnen.

Übrigens ziemlich lustig was es alles für ca. 5 Franken hier gibt:

– Eine volle Mahlzeit Dal Bhat (Reis, Linsen und Gemüsecurry, meist soviel man will)

– 500 ml Coca Cola

– 500 ml Bier

– Ein Stück Brownie in der Bakery in Gokyo

Der Cappuccino in der Bakery war mit 3.50 billiger und sogar richtig gut ?

So, damit verlasse ich euch heute und wir wünschen euch wie schon beim letzten Post ein schönes Wochenende ?

Jill und Dani

 

 

Trek to Gokyo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert